Himmel von oben sehen – ein skopisches Regime

Himmel von oben sehen – ein skopisches Regime

Wie sieht der Himmel von oben aus?
Diese paradoxe Frage steht im Zentrum des Seminars, das sich mit einer bestimmten Form des Sehens auseinandersetzen wird: Es geht um die vertikale Perspektive. Anhand von ästhetischem Material aus Kunst und Populärkultur werden wir dieser besonderen Ansicht nachgehen und sie als Betrachtungsweise von Welt begreifen, die das Verständnis von Raum und Zeit in der Vergangenheit und Gegenwart prägt. Wir werden uns – wie so viele zuvor – zwei Unmöglichkeiten stellen: den Himmel von oben zu sehen und ihn von unten zu betrachten.

Das Seminar ist nach einem allgemeinen Einstieg in zwei thematische Blöcke geteilt. Die gebotene Übersicht ist vorläufig, da im Seminar auch Fragestellungen und Anliegen der Teilnehmer*innen berücksichtigt werden sollen.

Das Seminar wird in deutscher Sprache abgehalten.

 

Einleitung

Sehen – Blicken – Betrachten: ein skopisches Regime?

 

  1. Himmel von unten: der Blick nach oben 
  • Besuch bei Prof. Dr. Franz Kerschbaum in der Sternwarte der Universität Wien (Termin steht noch nicht fest)
  • Überwachung I: Luftabwehr
  • Totale Leere: Gu? X?, Frühlingsmorgen, 1072; William Turner, Himmelsstudien,
  • Was wir von unten nicht sehen

 

  1. Himmel von oben: der Blick nach unten
  • Outta Space: Samantha Harvey, Orbital 
  • Angenehmes Klima: The Blue Marble, 7.12.1972.
  • Überwachung II: Der göttliche Blick
  • Absolute Fülle: GoogleEarth und Co.
  • Was wir von oben nicht sehen

 

Literatur (Auswahl)

Blumenberg, Hans, Die Vollzähligkeit der Sterne,  Frankfurt am Main (Suhrkamp) 2000.

Dorrian, Mark, „On Google Earth“, in: ders., Frédéric Pousin, Seeing from above: The Aerial View in Visual Cultural, London (I.B. Tauris) 2019, 290–307.

Foucault, Michel, Überwachen und Strafen, Frankfurt am Main (Suhrkamp) 1975.

Harvey, Samantha, Orbital, London (Vermilion) 2023.

Jay, Martin, „Die skopischen Ordnungen der Moderne: Zur Geschichte der Wahrnehmung“, in: Leviathan 20(2), Düsseldorf (Nomos) 1992, 178–95.

Kaplan, Caren, „The Politics of the Sensible. Aerial Photography’s Wartime Aftermaths“, in: dies., Aerial Aftermaths: Wartime from Above, Durham/London (Duke Univ.) 2018, 180–206.

Steyerl, Hito, „In free fall. A Thought Experiment on Vertical Perspective“, in: dies., The Wretched of the Screen, Berlin (Sternberg) 2012, 12–30.