Im Proseminar werden wir mögliche Herangehensweisen an wissenschaftliche Texte sowie die nötigen Arbeitsweisen kennen lernen. Ein Fokus liegt dabei auf der Entwicklung einer Idee oder eines Interessensgebietes zu einer konkreten Fragestellung und auf der Wahl geeigneter methodischer Herangehensweisen zur Ausarbeitung einer Thematik.
In Hinblick darauf werden wir uns im Laufe des Semesters sowohl einen Einblick in einige theoretische und methodische Ansätze aus dem Bereich der Kunst- und Kulturwissenschaften erarbeiten, als auch die Grundlagen der Logik und Argumentation kennen lernen. Thematisiert werden das Recherchieren, der Umgang mit Quellen und das Zitieren, der Aufbau von Texten – aber auch die Frage nach dem Einsatz unterschiedlicher Textformen, von der Seminararbeit bis zum Essay .
Diese Fertigkeiten erarbeiten wir theoretisch, auch anhand der Analyse und Diskussion ausgewählter Texte, und praktisch am Beispiel eines jeweils eigenen kleinen Projekts. Die Grundlagen dazu werden in den Einheiten erklärt und besprochen und den Teilnehmer*innen als Manual online zur Verfügung gestellt.