Rose-Anne Gush, Lektorin

Univ.-Lekt. Rose-Anne Gush, PhD
rose-anne.gush@uni-ak.ac.at
+43-(0)1-711 33-6501

Rose-Anne Gush (* 1986 in Großbritannien) ist Kunsthistorikerin und -theoretikerin. Sie lebt und arbeitet in Wien und London. Nach dem Studium der Kunstpraxis und der Theorie der Gegenwartskunst am Goldsmiths College, promovierte sie 2018 an der University of Leeds in Kunstgeschichte. In ihrer Arbeit beschäftigte sie sich mit Ästhetik und Politik, dem Verhältnis von Kapitalismus und Form; Psychoanalyse, Feminismus und kritische Theorie; Praktiken und Konzepte der Negation sowie Konzepte und Geschichten der vermittelten Gewalt in der modernen und zeitgenössischen Kunst, Literatur und im experimentellen Film. Derzeit schreibt sie ihr erstes Buch, Artistic Labour of the Body, das den Platz des Körpers in der Kunst und Literatur der Nachkriegszeit in Bezug auf einige Widersprüche in Adornos Ästhetische Theorie theoretisiert. Ihre Forschungsergebnisse wurden in Performance ResearchAWAREObjects of Feminism (Helsinki, 2017) und Philosophy of Photography veröffentlicht, sowie einen Artikel in Third Text: Critical Perspectives on Contemporary Art and Culture und Kunst und Politik. Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft,der bald erscheinen wird. Ihre Essays und Kunstkritik wurden in Radical Philosophy, Art MonthlyMute MagazineFlash Art und art-agenda veröffentlicht. Vor ihrer Vorlesung in Wien unterrichtete Rose-Anne Geschichte und Theorie der Kunst an der University of Leeds und an der Slade School of Fine Art am University College London. Sie hat Workshops im Rahmen des MA für kritische Studien am Sandberg Institute in den Niederlanden geleitet, sowie Gastvorträge im Centre Prospéro, Langage, Image et Connaissance an der Saint Louis University, Brüssel, Belgien, Kunstuniversität Linz und VALIE EXPORT Center für Performance und Medienkunst, und School of Fine Art, University of Reading, UK gehalten.

 

 

Ausgewählte Publikationen: 

‘Negation’, in ‘Keywords for Marxist Art History Today’ special issue of, Kunst und Politik. Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft, edited by Andrew Hemingway and Larne Abse Gogarty (forthcoming 2019).

‘Early Works: “I want a better life for all of us”’, in Feminist Takes: Early Works, eds. by., Antonia Majaca in coll. with Rachel O’Reilly and Jelena Vesic, (Berlin: Sternberg Press) (forthcoming 2019).

‘Howardena Pindell’ in Feminist Avant-Garde, ed. by., Gabriele Schor, (Prestel) (forthcoming 2019).

‘Contradictions in Time: Fascism’s use of ‘Woman’ and Feminist Resistance in Austria’, in ‘Anti-fascism/Art/Theory’ special issue of Third Text 158, Vol 33, no 3, edited by Angela Dimitrikaki and Harry Weeks, May 2019 (in press).

‘Disfiguration, Obliteration: What remains of the body in the work of Unica Zürn and VALIE EXPORT’, Performance Research, On Disfiguration, Vol 23, No. 9. 2018: 39-48.

‘VALIE EXPORT: Image and Body Space’, in AWARE Archives of Women Artists Research & Exhibitions, November 2017.

‘VALIE EXPORT: Image et espace du corps’, in AWARE Archives of Women Artists Research & Exhibitions, [En ligne], mis en ligne le 6 novembre 2017.

‘The Fate of Labour in Love’ in Objects of Feminism, Art theoretical writings from the Academy of Fine Arts 10, eds., by Maija Timonen and Josefine Wiström (Helsinki: The Academy of Fine Arts at the University of the Arts Helsinki, 2017), pp. 75-95.

 

Art Criticism and Reviews

Review: ‘Antarctica, an exhibition on Alienation’, at Kunsthalle Wien, Vienna, in Art Monthly, AM422, December 2018, pp. 23-24.

Review: ‘Donna Huanca: Piedra Quemada’ at Lower Belvedere, Vienna, in Art Agenda, December 2018.

Review: ‘Barbara Kapusta, The Giant’ at Gianni Manhatten, Vienna, in Flash Art, November 2018.

‘Fraternising in Austria’ in Art Monthly, AM410, October 2017, pp. 41-42.

Review: ‘War by any Means’, Sidsel Meineche Hansen’s Second Sex War, at Gasworks, in Mute Magazine, May 2016.

Review: On Photography, Walter Benjamin, ed. and trans. by Esther Leslie, in Philosophy of Photography Vol. 7, Issue 1 – 2 (2016), pp. 171-183.

Alex Fletcher, Rose-Anne Gush, Sebastian Truskolaski, ‘From Berg to Beyoncé,’ review of Adorno and Politics: 1st Istanbul Critical Theory Conference, Bog?aziçi University, in Radical Philosophy 199 (September – October 2016), pp. 65-67.