Karl Marx und die Folgen für die Kunst

Karl Marx und die Folgen für die Kunst

Die Wirtschaftskrise der letzten Jahre hat ein neues Interesse an Karl Marx wachgerufen. Neben Diagnosen zur Finanzökonomie haben Materialismen und Realismen Konjunktur, die weit in die Kultur-, Medien-, Politik- und Kunstwissenschaften hinein reichen. Dennoch bleibt es schwierig, das Marxsche Erbe innerhalb von Kunst, Kunstgeschichte und Kunsttheorie konkret zu benennen. Denn Marx hat keine Ästhetik hinterlassen, und die Versuche, sich auf ihn zu beziehen sind äußerst heterogen.

Was kann es also heißen, sich heute auf Marx zu beziehen? Welche Genealogien und Narrative von moderner und gegenwärtiger Kunst oder Kultur lassen sich von ihm ausgehend konstruieren? Das Seminar wird versuchen, jenseits einer klaren Alternative zwischen Realismus und Avantgarde gerade jene Spielräume zu untersuchen, die sich den Marxschen Schriften zwischen Werk und Ware, individuellem Ausdruck und gemeinschaftlicher Produktion, Aktivismus, Reflexion und Erfahrung entnehmen lassen.

Literatur:
Benjamin H.D. Buchloh, The Social History of Art: models and concepts, in: Yve-Alain Bois, Benjamin H.D. Buchloh, Hal Foster, David Joselit, Rosalind Krauss (Hg.), Art since 1900. Modernism, Antimodernism, Postmodernism, London (Thames & Hudson) 2012, S. 22 -31
Boris Groys, Gesamtkunstwerk Stalin, 1989
Andrew Hemingway (Hg.), Marxism and the History of Art. From William Morris to the New Left, London, Ann Arbor, Mi. (Pluto Press) 2006
Andrew Hemingway, Artists on the Left, New Haven (Yale University Press), 2002
Rahel Jaeggi, Daniel Loick, Nach Marx. Philosophie, Kritik, Praxis, Berlin (Suhrkamp) 2014
Helmut Lethen, Birte Löschenkohl, Falko Schmieder (Hg.), Der sich selbst entfremdete und wiedergefundene Marx, München (Fink) 2010
Michail A. Lifschitz, Karl Marx und die Ästhetik, in: Michal A. Lifschitz, Die dreißiger Jahre. Ausgewählte Schriften, Dresden 1988, S. 211 - 407
Marcel van der Linden, Karl Heinz Roth, Über Marx hinaus: Arbeitsgeschichte und Arbeitsbegriff in der Konfrontation mit den globalen Arbeitsverhältnissen des 21. Jahrhunderts, Berlin (Assoziation A) 2009
Chris Rasmussen, Ugly and Monstrous: Marxist Aesthetics http://digitalcommons.unl.edu/historyrawleyconference/7/
Jacques Rancière, Die Aufteilung des Sinnlichen. Die Politik der Kunst und ihre Paradoxien, Berlin (b-books) 2006
Maynard Solomon (Hg.), Marxism and Art: Essays Classic and Contemporary, 1979
Jeanne Willette, Marxism, Art and the Artist, 2010 http://www.arthistoryunstuffed.com/marxism-art-artist/